Mittelstufe (3.-6. Klasse)

Konzept

Die Konzeption der Mittelstufe (3.-6. Klasse / II.- III. Förderstufe) versteht sich als Bindeglied zwischen der Unterstufe (I. Förderstufe) und der berufsvorbereitenden Oberstufe (IV. Förderstufe).

Die SchülerInnen werden nach dem Rahmenlehrplan Lernen unterrichtet. Dieser ist in seinen Inhalten und Methoden nach den besonderen Bedürfnissen derer SchülerInnen ausgerichtet, die im Lernen, Leisten und Verhalten einen umfassenden und langandauernden sonderpädagogischen Förderbedarf erkennen lassen. Angestrebt ist die Integration der Jugendlichen in Familie, Beruf und Gesellschaft.

Ziele

Das Ziel unserer schulischen Arbeit ist die ganzheitliche Förderung der SchülerInnen.

Schwerpunkte der Förderung

  • Vermittlung und der Vertiefung der Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Weitere Bereiche: Wahrnehmung, Motorik, Persönlichkeitsentwicklung, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Selbstständigkeit, Handlungssicherheit, Sozialfähigkeit sowie verantwortungsbewusstes Handeln

Hierbei werden stets die Lern- und Leistungsfähigkeit, die Entwicklungs- und Lernbeeinträchtigung sowie die Neigungen und Leistungsstärken der SchülerInnen beachtet.

Methoden

Um den besonderen Bedürfnissen der SchülerInnen gerecht werden zu können, findet ein Lernen in kleinen Klassen statt. Der Unterricht ist an den speziellen Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet (siehe auch Lehrplan) und folgt dem Prinzip der kleinen Schritte.

Darüber hinaus erleichtert Handlungs- und lebensweltorientierter Unterricht (z.B. Projekttage, gemeinsame Unternehmungen wie Schullandheimaufenthalte, Unterrichtsgänge) das Lernen.