Schulleben

Februar 2024: Faschingswoche

Auch dieses Jahr wird es in der Faschingswoche wieder lustig und bunt bei uns in der Schule zugehen. In unserer, von der SMV geplanten, „Motto-Woche“ dürfen sich die Schüler und die Lehrkräfte zu einem bestimmten Thema verkleiden.

Täglich wird wieder ein Schulhaussieger gekürt. Das heißt die Klasse, die sich am stärksten beteiligt gewinnt als Tagessieger.

Damit ihr alle schon mal Bescheid wisst, hier unsere Themen der Motto-Woche:

Montag: „Lehrer“ –  Verkleide dich wie ein Lehrer, den du kennst oder überlege dir was ist typisch Lehrer     

Dienstag: „HipHop“

Mittwoch: „Bad Taste“ – Alles, was furchtbar aussieht ist erlaubt

Donnerstag: Faschingsparty „Black and White“

Freitag: „Kindheitshelden“

Wie jedes Jahr wird am Donnerstag wieder kräftig gefeiert. Nähere Informationen dazu bekommt ihr von eueren Klassenlehrkräften. 

Februar 2024: Die SVE war im Weltall

Wir sind dann mal weg!

Genau das war das Motto der SVE-Gruppe 2 in den letzten 5 Wochen.

Wo wir waren?

Im Weltall!! An den Fotos könnt Ihr sehen, was wir gebastelt, gelesen, gesungen, gebacken usw. haben. Wir kennen uns nun richtig gut aus.

Leider musste der Ausflug ins Planetarium ausfallen – die hatten ein technisches Problem. Holen wir aber nach, hat Frau Dehmel fest versprochen.

So nun machen wir Ferien und erholen uns von der anstrengenden Reise.

Liebe Grüße die 10 Astronauten aus der Gruppe 2 der SVE.

Januar 2024:  Zeit zu Lesen

Die Klassen DFK 1A und 5.1 treffen sich regelmäßig freitags zum Lesen. Die 5. Klässer lesen vor.

Mit lustigen, aufregenden und interessanten Bilderbüchern schaffen es die „Großen“ ihre „kleinen“ Zuhörer zu fesseln.

Vielleicht tauschen wir auch bald die Rollen…?

Dezember 2023 / Januar 2024 Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Dezember 2023: Ausflug der Klasse DFK 1A zum AKI

(Abenteuerspielplatz in Röthenbach)

Dezember 2023: Der Adventskalender der Eva-Seligmann-Schule

Spannung, Spiel und Schokolade…jeden Tag gibt es eine neue Überraschung im Adventskalender.

Die fleißigen Helfer der SMV bereiten die Aktionen mit großem Engagement vor.

Dezember 2023: Besuch vom Nikolaus

“Hohohoho” – Unser Nikolaus war wie jedes Jahr da und brachte uns seine Gaben – Dank

Dezember 2023 Eibacher Weihnachtsmarkt

Am Eibacher Adventsmarkt boten wir selbst hergestellte Basteleien an. Neben getöpferten Seifenschalen mit Handmade-Seifen, lustigen Lesezeichen, Weihnachtsschmuck etc. konnten auch leckere selbstgemachte Plätzchen und Apfelchips erworben werden.

.

Mit einer hausgemachten leckeren Kürbissuppe sorgten wir für das leibliche Wohl der Besucher.

Ein herzliches Dankeschön an die Lehrkraft Frau Hechtel und ihre fleißigen Schüler.

Oktober 2023: Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

Im Rahmen des Kunstunterrichts gestaltete die 3. Klasse vergängliche Bilder zum Herbst aus Naturmaterialien. 

Oktober 2023: Halloweenmasken-Wettbewerb

Am 27.10.2023 fand bei uns im Schulhaus Motterstraße ein Halloweenmasken-Wettbewerb statt, organisiert von unserer fleißigen SMV.

Schulhaussieger wurden die Klasse 1a (Gröger/Haus Motterstraße) und Klasse 5 (Brunner/Haus Zeitenwende) Schulhaussieger. Beide Klassen bekamen einen gruselig süßen Gewinn von einem SMV- Teufelchen übergeben.

Oktober 2023: Besuch der Stadtbücherei “Villa Leon”

Am 26.10.2023 besuchte die Klasse 5 die  Stadtteilbücherei “Villa Leon”. Anhand des kurzweiligen Bilderbuchkinos “Pippilothek” lernten die SchülerInnen spielerisch die Regeln einer Bücherei kennen. Anschließend hatten die Schüler Zeit, sich in der Bibliothek umzusehen sowie in den zahlreich vorhandenen Kinder- und Jugendbüchern zu schmökern. Zum Schluss ließen sich die SchülerInnen einen Büchereiausweis erstellen und leihten zum ersten Mal ein Buch aus.

Ein großes Dankeschön an das Team der Stadtbücherei “Villa Leon”.

Wenn von Euch jemand Lust auf Lesen und Bücher hat, dann schaut doch auch einfach mal in der  Stadtteilbücherei “Villa Leon” vorbei und nutzt das kostenlose Angebot. Neben vielen tollen Büchern können auch Comics, Hörgeschichten, DVDs und Konsolenspiele ausgeliehen werden.

Hier findet Ihr alle wichtigen Informationen dazu: https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/villaleon.html

Wenn Euch die Villa Leon zu weit weg ist, dann könnt Ihr auch den Bücherbus der Stadtbibliothek besuchen, der immer freitags von 13.45-16.00 Uhr vor der Eva-Seligmann-Schule steht.

Hier findet Ihr wichtige Informationen zum Bücherbus: https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/fahrbibliothek.html

September 2023: Zum Start ins neue Schuljahr 2023/24 gibt es von uns ein paar Lesetipps:

Die Stiftung Lesen bietet jede Woche 3 neue Vorlesegeschichten kostenfrei auf ihrer Internetseite unter  www.einfachvorlesen.de  kostenfrei für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren an.

Unter folgendem Link ist ein kostenfreies Leseförderprogramm in 9 verschiedenen Sprachen zu finden:

AMIRA – Leseprogramm für Schüler in 9 Sprachen!